• Unterseite 1

Unser traditionsreiches Unternehmen blickt auf über 75 Jähriges Bestehen zurück.

Im Zuge des Wiederaufbaus und des Bedarfs an neuem Wohnraum wurde am 13. Mai 1950 die Wohnbau Regensburg GmbH Tausendpfund gegründet.

Unser Unternehmen, deren Wurzeln als Bestandteil der Baufirma Ferdinand Tausendpfund auf das Jahr 1909 zurückreichen, baute Wohnungen, die durch die Flüchtlingsströme aus den ehemaligen Ostgebieten dringend gebraucht wurden. Die neuen Wohnungen wurden damals teilweise von der Bezirksfinanzdirektion, der OBAG und Siemens mitfinanziert, um mit vereinten Kräften unter anderem ihren Regensburger Mitarbeitern ein neues Zuhause zu schaffen.

Als gegen Ende der sechziger / Anfang der siebziger Jahre die allgemeine Bautätigkeit im Zuge des Wiederaufbaus nachließ, begann bei der Wohnbau Regensburg GmbH Tausendpfund, die sich inzwischen von der Baufirma Ferdinand Tausendpfund GmbH und Co KG gelöst hatte, die Modernisierungswelle. Dabei wurde zum Beispiel Ende der 70er Jahre die bestehenden Kohle- und Ölöfen in den Wohnungen entfernt und auf Zentralheizung umgestellt und gleichzeitig die Wohnungen auf den damals modernen Stand gebracht.

Seit den 80er und 90er Jahren sind wir vor allem um den Wohnkomfort der Mieter und um hochwertige Bestandspflege unserer Anlagen in Regensburg, Mainz - Kastel und Wiesbaden bemüht. So wurden zum Beispiel die Häuser mit Wärmeisolierungen und Isolierfenstern, Rauchmeldern, Internet und Kabelfernsehen entsprechend ausgestattet.

Ab 2010 runden wir unser Portfolio durch Neubauten ab, bei denen wir entgegen maximaler Bebauungsdichte viel Wert auf Grünflächen legen.

Unsere Mieter sind unsere Kunden und unsere 16 Mitarbeiter arbeiten gerne daran, dass sich unsere Kunden bei uns zu Hause fühlen und hier gerne wohnen.